Deutschkurs in Alkofen

Bericht der Passauer neuen Presse vom 17.06.2023

Vilshofen. „Wir würden gerne am ehrenamtlichen Deutschkurs in Vilshofen teilnehmen, aber es fahren keine geeigneten Busse.“ Diese Aussage hörte Eva Felscher, die Vorsitzende der Vilshofener Flüchtlingshilfe AVA, monatelang. Geflüchtete, die in Alkofen wohnen und kein Auto haben, sind in ihren Möglichkeiten, an Deutschkursen teilzunehmen, sehr eingeschränkt. „Wenn ihr nicht zum Deutschkurs kommen könnt, kommt der Deutschkurs eben zu euch!“, bekräftigte Felscher, und konnte ihr Versprechen halten.

Dank einer Kooperation mit der Katholischen Erwachsenenbildung (kurz KEB) konnten nun die Rahmenbedingungen für einen Deutschkurs in Alkofen geschaffen werden. Deutschbücher und ein Whiteboard wurden angeschafft, der Vermieter der Alkofener Sammelunterkunft stellt kostenlos einen Raum zur Verfügung und nach einigem Suchen fand sich eine engagierte junge Frau, die den Kurs unterrichtet.

Schreibe einen Kommentar