Bericht aus der PNP vom 03.01.2022
Vilshofen/Aldersbach. Auch im Jahr 2021 konnte der Helferkreis Vilshofen, der sich derzeit aktiv um ungefähr 50 bis 60 Geflüchtete aus aller Welt kümmert, nicht alle Projekte und Aktionen verwirklichen.
Coronabedingt mussten das Sommerfest des Café Welcome sowie die Weihnachtsfeier des AVA e.V. (Arbeitskreis für Vilshofener Asylbewerber*innen) abgesagt werden. Auch die eigentlich monatlich stattfindenden Arbeitstreffen wurden auf wenige Zusammenkünfte reduziert.
Umso mehr freute sich die Vorsitzende des Helferkreises, die Lehrerin Eva Felscher aus Vilshofen, über den Anruf von Martina Amann der Knorr Bremse, die mitteilte, dass auch in diesem Jahr die Wunschbaumaktion der Knorr Bremse-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stattfinden könne. Kinder, die aus vielfältigen Gründen an Weihnachten nicht reich beschenkt werden können, dürfen einen Wunschzettel ausfüllen. Diese werden dann in den Firmenräumen der Knorr Bremse in Aldersbach an einen großen Weihnachtsbaum gehängt und von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dort heruntergenommen und besorgt.
Bedacht werden soziale Einrichtungen aller Art. „Normalerweise findet dann eine schöne Bescherung statt. Diese musste nun aber leider corobedingt zum zweiten Mal ausfallen“, berichtet Eva Felscher. Dennoch konnte Martina Amann kurz vor Weihnachten rund 25 Pakete zur Gemeinschaftsunterkunft Vilshofen bringen. Die liebevoll gepackten Geschenke wurden dort von Eva Felscher unter Einhaltung der vorgegebenen Abstands- und Hygieneregeln verteilt. „Die Familien haben sich so gefreut, nicht vergessen worden zu sein!“, erzählt Felscher. „Für viele war das Jahr schwierig, denn es gab wenig Kontakt zu den deutsche Helfern, kaum ehrenamtliche Veranstaltungen – auch das Café Welcome konnte nur wenige Monate seine Türen öffnen. Diese soziale Isolation ist insbesondere für die in der Gemeinschaftsunterkunft lebenden Kinder sehr schwierig“, betont Felscher.
Die Flüchtlingshilfe Vilshofen bedankte sich bei der Verteilung der Päckchen bei allen Beteiligten der Firma Knorr Bremse für die schöne Aktion.